Škoda Auto stellt sich für die Zukunft auf und treibt die Internationalisierung voran

Für eine gute Zukunft.

› Auslieferungen: weltweit mehr als 730.000 Auslieferungen im Jahr 2022 trotz Lieferkettenunterbrechungen und Krieg in der Ukraine
› Internationalisierung: Auslieferungen in Indien im Jahr 2022 mehr als verdoppelt (+127,7 % gegenüber Vorjahr); Markteintritt in Vietnam; Übernahme der strategischen Verantwortung für die Markengruppe Volumen in ASEAN, Ausbau der Geschäftsaktivitäten im Nahen Osten
› Transformation: Produktionsstart von MEB-Batteriesystemen im Mai 2022; Erweiterung der Fertigungskapazitäten im Jahr 2023
› Elektrifizierung: drei weitere vollelektrische Modelle bis 2026 für alle Kundengruppen
› Explore More: Neue Designsprache und Corporate Identity werden im Jahr 2023 ausgerollt
Mladá Boleslav – Škoda Auto lieferte im Jahr 2022 trotz eines sehr herausfordernden Marktumfeldes mehr als 730.000 Fahrzeuge aus. Das Unternehmen hat wichtige Maßnahmen ergriffen, um sich zukunftssicher aufzustellen: Škoda treibt die Internationalisierung voran, beschleunigt seine E-Mobilitätsoffensive und hat einen neuen Markenauftritt präsentiert. Dank der erfolgreichen Strategie in Indien konnte der tschechische Automobilhersteller die Auslieferungen auf dem Subkontinent mehr als verdoppeln (+127,7 % im Vergleich zum Vorjahr). Gleichzeitig treibt er seine Internationalisierungsstrategie konsequent weiter voran: Škoda steht in diesem Jahr vor dem Eintritt in den Wachstumsmarkt Vietnam und übernimmt die strategische Verantwortung für die Markengruppe Volumen in der ASEAN- Region. Außerdem stärkt der Hersteller seine Präsenz in Südostasien und baut seine Geschäftsaktivitäten im Mittleren Osten aus. Zudem fokussiert sich Škoda auf den Ausbau der Elektromobilität im tschechischen Heimatmarkt: Im Mai 2022 hat das Unternehmen die Produktion von MEB-Batteriesystemen im Werk Mladá Boleslav aufgenommen. Mit einer zweiten Produktionslinie werden die Produktionskapazitäten in diesem Jahr auf 1.500 Einheiten pro Tag steigen. Außerdem nimmt die E-Mobilitätsoffensive weiter Fahrt auf: Škoda bringt bis 2026 drei weitere batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt, weitere werden folgen. Ziel ist, den Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge an den Auslieferungen in Europa bis 2030 auf über 70 Prozent zu steigern und bis 2027 insgesamt 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren.

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